Wichtiger Standort für Orthopädie bleibt erhalten

MVZ LICHTENAU gGmbH eröffnet neues Medizinisches Versorgungszentrum in Rotenburg an der Fulda

Rotenburg, 11. August 2021. Der Diakonische Verbund LICHTENAU e.V. ist weiter auf Wachstumskurs: Im August eröffnet die MVZ LICHTENAU gGmbH ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Rotenburg an der Fulda. Mit dem Zuwachs verfolgt LICHTENAU e.V. eine klare Strategie: Die medizinische Versorgungsstruktur und das regionale Netzwerk wird kontinuierlich und mit Augenmaß, weiter ausgebaut – im Sinne der Patientinnen und Patienten in Rotenburg an der Fulda und in der Umgebung. „Mit unserem Engagement erhalten wir einen wichtigen örtlichen und regionalen ambulanten Standort in der Orthopädie, der inhaltlich und räumlich zudem sehr gut zur Entwicklung unseres Verbundes passt“, erklärt Matthias Adler, kaufmännischer Vorstand von LICHTENAU e.V. und Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik, des Orthopädischen Rehazentrums und der MVZ LICHTENAU gGmbH.

 

In Rotenburg an der Fulda wird LICHTENAU e.V. die Orthopädie-Praxis von Dr. med. Albrecht Graefe fortführen, der dort 33 Jahre lang praktizierte. Glücklich blickt Dr. Graefe auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück: „Ich habe mich hier jeden Tag sehr wohl gefühlt und bin sehr dankbar für viele großartige Jahre. Meinen Nachfolgern wünsche ich viel Erfolg, nur das Beste für die Zukunft. Ich freue mich im Interesse meiner Patienten, dass die orthopädische, physikalische und Schmerzmedizin durch das MVZ LICHTENAU kompetent weitergeführt wird und sich zudem neue operative Möglichkeiten für die Versorgung eröffnen.“

 

Ärztlicher Leiter des neuen Medizinischen Versorgungszentrums ist Dr. med. Franz-Josef Müller. Der langjährige Chefarzt der Orthopädischen Klinik und des Orthopädischen Rehazentrums in Hessisch Lichtenau übernimmt einen hälftigen Versorgungsauftrag für Physikalische und Rehabilitative Medizin und erweitert das Spektrum der Praxis um endoprothetische Eingriffe, insbesondere Revisions- und Wechsel-Operationen an Hüfte und Knie. Der erfahrene Fußchirurg betreut auch Patientinnen und Patienten in der Vor- und Rückfußchirurgie. Angeboten wird auch die orthopädische Behandlung von Kindern, insbesondere die Diagnostik von Säuglingshüften.

 

Zwei Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie werden am Standort Rotenburg an der Fulda tätig sein: Während Herr H. Mohamed Higazy auch den Bereich der allgemeinen orthopädischen Operationen sowie unfallchirurgischen Eingriffe und Verletzungen abdeckt, widmet sich Frau Susan-Britta Rycyk schwerpunktmäßig den konservativen Behandlungen an der Wirbelsäule sowie der akuten und chronischen Schmerzmedizin. Das gesamte Team bietet damit ein umfassendes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates in der Orthopädie und Unfallchirurgie.

 

Für die Patientinnen und Patienten vor Ort ändert sich zunächst nicht viel: Das Angebot wurde – mit Ausnahme der osteopathischen Verfahren – weitgehend beibehalten und umfasst neben Akupunktur und Chirotherapie auch Laser- und Magnetfeldtherapie, spezielle Schmerztherapie und Stoßwellentherapie. Infusionen und Injektionen runden das Angebot ab. Die Praxisräumlichkeiten werden unverändert übernommen. Die Praxis in Rotenburg ist ab 16. August wieder geöffnet, ab sofort können Termine telefonisch unter Tel. 06623 3047 vereinbart werden. Ein großer Vorteil ist die gute Erreichbarkeit: Die Praxis liegt nur 100 Meter vom Bahnhof mit seiner Bus-Haltestelle und einem Taxistand entfernt. Direkt vor der Tür sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

 

„Die Facharzt-Praxis von Herrn Dr. Graefe hat sehr gute bewährte Strukturen und eine qualitativ hochwertige Versorgung, die wir natürlich beibehalten werden“, erläutert Dr. med. Gerd Rauch, Medizinischer Geschäftsführer der MVZ LICHTENAU gGmbH. „Neu hinzu kommen die Möglichkeiten der ambulanten operativen Versorgung im MVZ OCP Kassel und der stationären operativen Versorgung an der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau.“ Ein großer Gewinn für die Patientinnen und Patienten: „Für sie erschließt sich eine Versorgung aus einem Guss: von der ambulanten Betreuung und Behandlung, über die Planung und Durchführung von Operationen bis hin zur Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation“, ergänzt Matthias Adler.

 

Das neue MVZ Rotenburg | Sontra ist das dritte Medizinische Versorgungszentrum im Verbund von LICHTENAU. Außerdem gibt es das MVZ OCP Kassel mit einem praxisklinischen Standort in Kassel-Bettenhausen sowie das MVZ Kaufungen | Guxhagen mit zwei orthopädisch-chirurgischen Praxen an beiden Standorten - für patientenorientierte und integrierte Versorgung auf kürzestem Weg.